Am 6. Juni 2022 hatte das Franzbrötchen seinen ersten – märchenhaften – Auftritt im Japanischen Fernsehen, beim Sender NHK. In der Serie „Gretels Ofen“ stellt Hänsel im Zwiegespräch mit Gretels Ofen Deutsche oder Europäische Backwaren vor. Im Verlauf der Sendung stellt Hänsel in seiner Küche selbst den „Ehrengast“ – und probiert ihn natürlich.

Franzbrötchen im Japanischen Fernsehen – im Hintergrund die Speicherstadt

So also auch das Franzbrötchen. Noch nie wurde das Hamburger Backwerk im Fernsehen so umfassend portraitiert: mit Begleitung eines Bäckers beim Backen, Befragung seiner Kunden, fachmännischer Experten-Begutachtung von zehn Exemplaren verschiedener Bäckereien, Rückblick auf unsere Franzbrötchen-Wettbewerbe und auf die Historie des Franzbrötchens.

Vielen Dank an den NHK!

Hier ein Link zur NHK-Website mit Beschreibung der Sendung. – Vielleicht findet der Beitrag ja irgendwann den Weg zu YouTube.

Der Enkel des mutmaßlichen Franzbrötchen-Erfinders Thielemann kommt nun endlich auch in Japan zu Ehren

(Quellenangabe: Screenshots der Sendung des NHK am 6.6.2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.